Wie gut sind Zeitmanagement-Seminare?

Der Tagesspiegel widmet sich in seinem Karriereteil vom Wochenende mal wieder dem Thema Zeitmanagement. Seminare zum Thema Zeitmanagement werden vielerorts angeboten und richten sich an ein unterschiedliches Klientel. Aber wie gut und hilfreich sind Sie wirklich?

Fazit: Gute Zeitmanagementseminare setzen auf die Erarbeitung individueller Lösungen, denn Zeitmanagement *ist* individuell. Jeder hat andere Zeitressourcen und eine andere Ressourcenstruktur. Häufig werden solche Seminare auch genutzt, um schon vorhandenes Wissen um das eigene Zeitmanagement nochmal aufzufrischen und sich neuen Schwung zu holen. Sich nach den eigenen Regeln des Zeitmanagements zu richten, fällt häufig sehr schwer, wenn es darum geht, die lang gehegten Gewohnheiten dauerhaft abzulegen. Dies kann gelernt werden, aber für manche sind hier größere Hürden zu überwinden.

Kommentar verfassen